Ulrich Krainz BigBicture

Monographien

Krainz, U. (2014). Religion und Demokratie in der Schule. Analysen zu einem grundsätzlichen Spannungsfeld. Wiesbaden: Springer VS Verlag. (Bestellung)

Krainz, U. (2012). Zur Problematik kultureller Integration. Junge muslimische Männer beim Österreichischen Bundesheer und Zivildienst. Marburg: Tectum Verlag. (Bestellung)

 

Herausgeberschaft

Krainz, U. & Oberneder, J. (2019). Professionell führen. SchulVerwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Heft 1/2019

Krainz, U., Strasser, I. & Buchner, M. (2017). (Hg.). Kritische Männerarbeit: Positionen, aktuelle Entwicklungen und psychosoziale Praxis. Journal für Psychologie. Heft 2/2017. (zur Seite)

Schrittesser, I. & Krainz, U. (2017). (Hg.). Schule im Kontext von Migration und Flucht. SchulVerwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Heft 4/2017.  

Krainz, U. (2015). (Hg.). Religion, die vergessene Differenz. Auswirkungen auf soziale Prozesse in Gruppen, Organisationen und Gesellschaft. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Heft 2/2015.

 

Zeitschriften, Sammelbände, Tagungsbeiträge

Krainz, U. (2019). Schulentwicklung im Zwangskontext. Wer berät die Beraterinnen und Berater? In: Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 2/2019. S.36-39.

Feichter, H. J., Krainz, U. (2019). Die Peer Evaluation in der schulischen Entwicklungsarbeit. Kontrasterfahrung und Nebeneffekte. In: Projektteam NOESIS (Hg.). Gute Schule ist machbar. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Verlag. S.129-149.

Krainz, U. (2018). Widerstand in Schulentwicklungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven für die schulische Beratungsarbeit. In: transfer Forschung-Schule. Schule 21st - Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Heft 4, S.50-62

Krainz, U. (2018). Schulentwicklung. In: Böhm, J., Döll, M. (Hg.). Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende. Eine Einführung in ihre Disziplinen. Münster: Waxmann Verlag. S.43-68.

Krainz, U. (2017). Strukturen des religiösen Denkens. Überlegungen zum Verhältnis von Religion und Konflikt. In: Slunecko, T., Wieser, M., Przyborski, A. (Hg.) Kulturpsychologie in Wien. Wien: Facultas Verlag. S.188-210.

Krainz, U. (2017). Die politische Dimension der sozialen Form. Von den Grenzen des Demokratielernens in einem nach Religionen getrennten Unterricht. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 48(2). S.103-112.

Krainz, U. (2017). Schulqualität als Führungsaufgabe. Wie Organisationskultur Qualität beeinflusst. In: Schulverwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Heft 2/2017. S.43-45.

Krainz, U. (2016). Die Dokumentarische Methode. Methodologie, Arbeitsschritte und Potentiale. In: Fridrich, C., Klingler, R., Potzmann, R., Greller, W., Petz, R. (Hg.). Forschungsperspektiven 8. Pädagogische Hochschule Wien. Wien: LIT Verlag. S.227-240.

Krainz, U., Feichter, H. J. (2016). Organisationskompetenz als Voraussetzung für die Autonomisierung von Schulen und zentraler Bestandteil pädagogischer Professionalität. In: Projektteam NOESIS (Hg.). Was Schulen stark macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Verlag. S.221-249.

Krainz, U. (2016). Konstruktivismus - Erkenntnistheoretische Positionierung und Implikationen für die Pädagogik. In: Journal für LehrerInnenbildung. Heft 2/2016. S.54-59.

Krainz, U. (2015). Verschwiegene Verwandtschaft. Zum theoretischen Naheverhältnis von Kurt Lewin und John Dewey. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung. Heft 3-4/2015. S.359-377.

Krainz, U. (2015). Religion und Konflikt: (K)ein Thema für Organisationen und ihre Beratung? In: Gruppendynamik und Organisationsberatung. Heft 2/2015. S.105-123.

Krainz, U. (2015). 'Newcomer Religions' as an Organisational Challenge: Recognition of Islam in the Austrian Armed Forces. In: Religion, State and Society. Volume 43, Issue 1. Routledge. Taylor & Francis Group. S.59-72.

Krainz, U. (2015). Von Unterschieden in der Einheit: Muslimische Grundwehrdiener im Österreichischen Bundesheer. In: Langer, P. C., Kümmel, G. (Hg.). "Wir sind Bundeswehr." Wie viel Vielfalt benötigen/vertragen die Streitkräfte? Berlin: Carola Hartmann Miles-Verlag. S.45-59.

Krainz, U. (2015). Das Organisationslaboratorium und seine Bedeutung für die schulische Fort- und Weiterbildung. In: Journal für Schulentwicklung. Heft 2/2015, (19.Jg.). S.56-62.  

Feichter, H. J., Krainz, U. (2015). Gemeinsames Nachdenken und Handeln: Über die Bedeutung partizipativer Evaluationsprozesse für die Schulentwicklung. In: Projektteam NOESIS (Hg.). Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Verlag. S.287-310.

Buchinger, S., Csar, M., Krainz, U., Taubmann, F., Vogel, U. B. (2015). Wie Kooperationen zwischen Organisationen gelingen können: Einblicke in das Feld der Jugendhilfe. In: Offene Jugendarbeit. Heft 2/2015. S.44-49 

Krainz, U. (2014). Männer in Beratung. Grundüberlegungen und Eindrücke aus der Praxis. In: Typisch Mann? 30 Jahre in Bewegung - Männerberatung Wien. Festschrift. S.17-21. (zur Seite)

Krainz, U. (2014). Islamophobie und Religionskritik: Aufklärung als Sicherheitsrisiko? In: Zeitpresse. Verein zur Verzögerung der Zeit. Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sommer 2014. Streben nach Sicherheit. S.38-42.

Krainz, U. (2014). The Sacred and the Secular: Notes on a Neglected Dimension of a Cultural Difference. In: Challenging Organisations and Society. Reflective Hybrids. Volume 3, Issue 1. S.473-486.

Feichter, H. J., Krainz, U. (2014). Anpassung versus Innovation: SchülerInnenrückmeldungen zum Umgang mit Arbeitsblättern. In: Projektteam NOESIS (Hg.). Zwischen Alltag und Aufbruch. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Verlag. S.193-214.

Krainz, U. (2013). Vom Einzelkämpfertum zur Teamkultur: Organisationstheoretische Anmerkungen zum Teamteaching. In: Projektteam NOESIS (Hg.). Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Verlag. S.209-228.

Krainz, U. (2012). Religion, Democracy and Schooling: Orientations Concerning Educational Practices of Austrian Religion Teachers. Athens: ATINER'S Conference Paper Series, No:  EDU2012-0022. (zur Seite)

Krainz, U. (2012). "Gewaltig Anders": Ein Gewaltpräventionsprojekt für männliche Jugendliche. Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien (KJA).

Feichter, H. J., Krainz, U. (2012). "Wenn jemand eine Reise tut..." Ergebnisse und Erfahrungen der NOESIS Peer Evaluation mit SchülerInnen. In: Projektteam NOESIS (Hg.). Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam Verlag. S.197-217.

Krainz, U. (2011). Jugendgewalt und die Notwendigkeit präventiver Maßnahmen: Ergebnisse eines Gewaltpräventionsprojekts. Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien (KJA). Bericht 11, S.44-47.

Krainz, U. (2011). "Gewaltig Anders goes Outdoor". Evaluationsbericht für die Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien (KJA). August 2011.

Krainz, U., Slunecko, T. (2011). Negotiating Cultural Differences in a Total Institution: Muslim Conscripts in the Austrian Armed Forces. In: Menke, I., Langer, P. C. (Eds.). Muslim Service Members in Non-Muslim Countries. Experiences of Difference in the Armed Forces in Austria, Germany and The Netherlands. FORUM International 29, Bundeswehr Institute of Social Science (SOWI), S.105-134. (zur Seite)

 

Vorträge (Auswahl)

 

© 2013 Ulrich Krainz | Impressum